Wortbild
 
 

lk

 
 
 
 

Über mich

Geboren am 18. Juni 1973 in Wien, schon als Kind intensiven Kontakt mit bildender Kunst, da meine Mutter Malerin war. Zeichnen von Anfang an, Fokus auf Comics, Grafik und Fotografie. Nach der Matura startete ich mit meiner Ausbildung an der Wiener Kunstschule/Graphic Design und war freiberuflich als Fotografin tätig. Nach einem Jahr Wechsel auf die Werbe Akademie Wien um einen "zukunftsorientiertere" Ausbildung zu machen. Aber anstatt danach in der Werbung anzufangen, konzentrierte ich mich auf das Schreiben und wurde Journalistin. Ab 2006 zusätzlich japanischen Kampfkunst und so den Weg zur Kalligraphie gefunden.
ab 2015 Shodounterricht bei Maria Rosa Valluzzi Toka Shoin 9.Dan
ab 2017 Shodounterricht in Kanji und Kana bei Junko Baba Nihon Shuji 5. Dan
Anfang 2018 erhielt ich die Lehrerlaubnis für Anfänger und Kinder

Erfolge und auszeichnungen

Anfang 2018 erhielt ich meine Lehrerlaubnis für Anfänger und Kinder. Im August 2018 wurde mir der Nidan (zweiter Meistergrad) für Kanji und 2. Kyu Kana verliehen. 

2017         1  Silberaward (Kanji) und 1x  Bronzeaward beim Sommerwettbewerb/Japan
2017/18     Shodan Kanji  / Kagami Biraki
2018         2 Silberawards (1x Kanji, 1x Kana) beim Winterwettbewerb/Japan
2018         Shodo-Gruppenausstellung der Nihon Shuji im Japanischen Kulturzentrum/Wien   
2018         Jun-Nidan Kanji
2018         Nidan Kanji / 2. Kyu Kana
2018        1  Goldaward (Kanji) und 1 Silberaward (Kana) beim Sommerwettbewerb/Japan

 

 
 

命あっての物種。
Inochi atte no monodane.

"So lange es Leben gibt, gibt es Hoffnung."